Staedtereisen Deutschland

Möglichkeiten für Städtereisen in Deutschland gibt es genügend, doch was kann man in den verschiedenen Städten alles sehen und lohnt sich ein Ausflug dahin?

Schauen wir uns das kleine Bundesland Sachsen einmal genauer an. In Sachsen gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten, vor allem in den großen Städten Zwickau, Chemnitz, Plauen, Dresden und Görlitz.

Plauen liegt im Süden von Sachsen, direkt an der Bayrischen Grenze. Neben dem Nonnenturm auf dem Marktplatz und dem schönen Rathaus mit seinen beiden Zwiebeltürmen gibt es einen historischen Stadtkern mit vielen alten Häusern und einer sehr schönen Einkaufsstraße. Mit einer Städtereise nach Plauen kann man natürlich einen Ausflug ins Vogtland oder Erzgebirge verbinden.

Städtereisen Deutschland kann man natürlich auch noch in andere sächsische Städte machen. Zum Beispiel das Elbflorenz, wie Dresden noch genannt wird ist sehr sehenswert. Es gibt Tausend verschiedene Dinge zu entdecken. Die Frauenkirche, die erst vor knapp 10 Jahren wiedereröffnet wurde ist das Highlight Nummer 1. Viele Tausende Touristen pilgern hierher, um sich anzuschauen, wie die Frauenkirche aus den Ruinen des II. Weltkriegs wieder auferstanden ist.

Städtereisen Deutschland und Region

In der Region um Dresden gibt es ebenfalls sehr viel zu entdecken. Schauen wir uns doch einmal die Sächsische Schweiz an mit ihren vielen Gipfeln und den Schlössern, wie Königstein.

Neben der Frauenkirche gibt es jedoch auch in der Stadt noch sehr viel zu sehen. Zum Beispiel den Zwinger, das Hygienemuseum und die Semperoper, die vom berühmten Baumeister Gottfried Semper direkt am Elbufer erbaut wurde.
Zwickau, die Stadt, die direkt vor den Toren des Erzgebirges liegt ist eine Attraktion für sich. Der Dom in der Innenstadt und der Kornmarkt sind sehr geschichtsträchtig und auch das alte Schloss soll jetzt wieder originalgetreu aufgebaut werden. Neben diesen geschichtlichen Highlights hat Zwickau einen wunderschönen Park zu bieten mit einem riesigen Schwanenteich, der nicht nur im Sommer ein Anziehungsziel für die Touristen ist.

Auch die Städte Chemnitz und Görlitz sind immer einen Besuch wert. Chemnitz hat Attraktionen, wie das Glockenspiel auf dem Marktplatz und natürlich den Kopf von Stalin, den alle nur als „Nischl“ kennen.
Görlitz ist ein Juwel an der polnischen Grenze, die nur von einem Fluss durchzogen wird. Die Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Egal wie Sie sich letztendlich entscheiden. Städtereisen in Deutschland könne eine ziemlich aufregende Sache sein.