Wie kommt man als Backpacker am besten von Bangkok in den Süden von Thailand? Ganz klar: mit dem Bus. Das öffentliche Busnetz in Thailand ist hervorragend, sodass man alle bekannten Orte schnell und preiswert erreichen kann. Von Bangkok fahren regelmäßig Busse nach Krabi, Koh Samui, Phuket und Chiang Mai. Daneben werden natürlich noch weitaus mehr Städte angefahren. Vor allem auf den bekannten Strecken Bangkok – Phuket, Bangkok – Krabi und Bangkok – Koh Samui verkehren Busse aller Klassen. Diese beginnen meist mit Bussen der 3. Klasse, dann kommt die 2. Klasse, First-Class-Busse und daran schließen sich VIP-Busse bzw. sogar Super-VIP-Busse an. Die Busse der 2. Klasse eignen sich für mittelgroße Strecken (bis maximal 5 Stunden). Auf langen Strecken (insbesondere dann, wenn man Nachtbusse wählt), sollte man schon mindestens First Class fahren. Eine Strecke von Bangkok nach Koh Samui kostet im First Class Nachtbus etwa 10 Euro. Die VIP-Busse sind etwas teurer, überzeugen jedoch durch ein besonders großes Platzangebot.
Wer nach einer Alternative zum Busfahren sucht, kann auch den Nachtzug nehmen. Der braucht in aller Regel zwar etwas länger als der Bus und kostet auch etwas mehr, dafür haben die Züge halt etwas. Vor allem kann man hier im Liegewagen gut schlafen und merkt nicht viel von der Nacht. Besonders zu empfehlen ist der Nachtzug auf der Strecke von Bangkok nach Chiang Mai und zurück.
Weblinks: den Busfahrplan für alle Verbindungen nach Krabi und von Krabi nach Bangkok, Koh Samui, Phuket usw. gibt es hier: Busfahrplan Krabi